Saisonauftakt der 1. Mannschaft
Am 1. und 2. Oktober stand der erste Doppelspieltag in der Verbandsliga Nord 1 für die erste Mannschaft des VfB GW Mülheim an.
Im 2. Herreneinzel verlor Oliver Mees anschließend nach spannendem Spiel gegen Björn Isermann knapp im 3. Satz mit 21:23. Im gleichzeitig gespielten Dameneinzel konnte Anke Klasmeier durch ihr gutes Spiel gegen Katrin Rörtgen mit 21:18 und 21:18 den dritten Punkt für Mülheim holen. Im 1. Herreneinzel spielte Yun Ling gegen Volker Lesch. In drei hochklassigen Sätzen punktete auch er zum 4:2. Die beiden letzten Spiele konnten den in der Luft liegenden Überraschungssieg allerdings nicht liefern: Niklas Palm verlor sein Einzel gegen Stephan Krampe mit 20:22 und 14:21, das Mixed mit Charlotte Bucksteegen und Daniel Küchler musste sich 17:21 und 10:21 geschlagen geben und so trennten sich Münster und Mülheim 4:4 unentschieden. Bereits am nächsten Morgen stand das zweite Ligaspiel an, ein Heimspiel gegen den BV RW Wesel 3.
Mit leicht veränderter Aufstellung ging es an Start. Doch bereits das 1. Herrendoppel mit Yun Ling und Niklas Palm verlor gegen Rajko Kleine und Holger Klupsch äußerst unglücklich mit 21:23 und 21:23 beide Sätze in der Verlängerung. Auch Charlotte Bucksteegen und Anke Klasmeier mussten sich in 2 Sätzen im Damendoppel geschlagen geben. Das 2. Herrendoppel mit Daniel Küchler und Jannik Wahl verlor in 3 Sätzen und Wesel führte bereits mit 3:0 Punkten.
Die beiden ersten Herreneinzel konnten dann Yun Ling gegen Raiko Kleine und Oliver Mees gegen Andreas Witte jeweils in 3 Sätzen für Mülheim gewinnen. Anke Klasmeier musste sich danach leicht angeschlagen im Dameneinzel gegen Roos Beerkens geschlagen geben und auch für Niklas Palm im 3. Herreneinzel reichte es nicht für den Sieg. Er unterlag Jan Stenzel mit 19:21, 21:10 und 14:21. Das abschließende Mixed mit Charlotte Bucksteegen und Daniel Küchler spielte ebenfalls 3 Sätze, aber auch hier behielten die Weseler Carina Dröse und Holger Klupsch mit 8:21, 21:14 und 21:13 die Oberhand, sodass am Ende eine 2:6- Niederlage für den VfB GW Mülheim feststand. Nach den beiden ersten Spielen in der Verbandsliga kann der Aufsteiger mit einem Punktgewinn optimistisch in die Zukunft schauen. Zeigte sich doch, dass der Neuling gut mitspielen kann und viele Spiele nur knapp verloren gingen.