Ein Hauch von Grün-Weiß bei den DM 2011

von Sven Anstötz
Kein BildNachdem Niklas Niemczyk seine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften O19 kurzfristig verletzungsbedingt absagen musste, machten sich noch zwei Grün-Weiße auf den Weg nach Bielefeld. Johanna Goliszewski, Trainerin bei Grün-Weiß, trat im Damendoppel an der Seite Ihrer Partnerin Carla Nelte und im Mixed mit Peter Käsbauer an. In beiden Konkurrenzen kam sie ohne Satzverlust klar ins Halbfinale. Dort war jedoch Endstation.

Im Mixed hießen die Gegner Johannes Schöttler und Sandra Marinello. Die Favoritenrolle war demnach klar verteilt, aber die beiden Newcomer schlugen sich achtbar und konnten das Spiel lange offen halten und mussten aber mit 21:17 und 21:17 dennoch die Niederlage hinnehmen.

Im Damendoppel kam das Aus im Halbfinale jeodch überraschend gegen die Paarung Kim Buss und Claudia Vogelgsang. Das Spiel ging mit 21:13 und 21:19 verloren. Dennoch bleiben unter dem Strich
zweimal der 3. Platz und ich bin mir sicher, dass dort in Zukunft auch eine Finaleinzug möglich ist.

Für mich selber war nach dem Viertelfinale Schluß. Ich war seit Donnerstag als nationaler Schiedsrichter im Einsatz und aufgrund einer Familienfeier bereits im Vorfeld nur bis Samstag Mittag eingeplant. Insgesamt war der Ausflug nach Bielefeld wieder mal eine Reise wert und ich freue mich aufs nächste Mal.

Anfang März geht es jedoch erst einmal für 4 Tage zur Sichtung zum internationalen Schiedsrichter zu den Wilson German Juniors 2011 (www.german-juniors.de/de/) nach Berlin. Im Jugendbereich stellt dieses Turnier das Pendant zu den Yonex German Open dar. Dies ist noch einmal ein ganz andere Herausforderung, weil dort wie natürlich bei einem internationalen Turnier üblich, sich alles von A bis Z in Englisch abspielt.

Wenn jemand von Euch Interesse an einer Ausbildung zum Schiedsrichter hat, dann sprecht mich ruhig an. Es wäre schön, wenn wir in der Zukunft auch mal mit mehreren in der Schiedsrichterwelt unterwegs wären.