Hagen Masters am 23. Mai 2010

von Thomas Rinke

Am 23.05.2010 haben sich vier Doppel auf den Weg zu den Hagen Masters gemacht, die zum 22. Mal vom BC Hohenlimburg ausgerichtet wurden.

Für Oliver Mees und Niklas Palm gab es die erste Überraschung beim Blick auf die Auslosung. Aus der Meldung für das A-Feld wurde ein Startplatz im B-Feld, damit im A-Feld mit 16 Teilnehmern gestartet werden konnte. So gingen Sie also in der gleichen Spielklasse wie Daniel Küchler und Jannik Wahl ins Rennen. Im Herrendoppel C starteten Uwe Draisbach und Thomas Rinke. Dominika Schymura und Alina Stroikin traten im Damendoppel B an.

Als erstes mussten Uwe Draisbach und Thomas Rinke spielen. Sie hatten im Herrendoppel C eine Vierergruppe erwischt und hatten somit 3 Spiele in der Vorrunde sicher. Diese konnten die alles gewinnen und zogen in das einzige Viertelfinale ein. Drei der fünf Gruppenersten waren bereits für das Halbfinale qualifiziert.

Daniel Küchler und Jannik Wahl unterlagen in ihrem ersten Spiel der an 4 gesetzten Paarung Haardt / Laibacher, welche bereits zuvor gegen Porps / Lehmann gewonnen hatten und letztendlich auch das Turnier gewinnen sollten. Somit war in der Dreiergruppe bereits nur noch der zweite Platz möglich, was ein Weiterkommen leider ausschloss. Im Spiel um Platz 2 in der Gruppe konnten sich Daniel und Jannik dann mit 22:20 und 21:19 durchsetzen.

Oliver Mees und Niklas Palm konnten ihre ersten beiden Spiele in der Vorrunde gewinnen. Sie schlugen sowohl die Paarung Scherpen / Sentek als auch das Doppel Lehmann / Schuhmacher. Da sie in einer Vierergruppe starteten, fehlte noch ein Spiel für das Erreichen des Viertelfinals. Nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 21:19 sah es schon sehr gut aus, leider mussten sie sich noch durch ein 14:21 und 15:21 in den Sätzen zwei und drei dem Doppel Trabert / Bartel geschlagen geben und schieden aus.

Unsere Damen, deren Spiele offiziell gegen 13:00 beginnen sollten, hatten aufgrund einer fehlenden Paarung in der ersten Runde Spielfrei und durften erst gegen 17:30 in das Turnier eingreifen. Dort unterlagen Sie der Paarung Buchelt / Mildenberger 17:21, 19:21. In ihrem zweiten Spiel konnten Sie einen Dreisatzsieg über das Doppel Wittnebel / Kötteritz erringen, was jedoch insgesamt nur für den dritten Platz in der Gruppe ausreichte.

Somit spielten nur noch Uwe Draisbach und Thomas Rinke in der Endrunde. Das Viertelfinale wurde gegen Hedtke / Köster gewonnen, das Halbfinale gegen Bolland / Steffens. Im Finale konnten sich Uwe und Thomas schließlich mit 21:18 und 24:22 gegen das Doppel Busse / Telders durchsetzen und erhielten währende der Siegerehrung als Andenken ein Foto aus ihrem ersten gemeinsamen Finale. Gemeinsam mit den Damen machten Sie sich gegen 22:00 Uhr auf den Weg nach Mülheim. So hatte sich mit 6 Spielen und 13 Stunden in der Halle der Weg zumindest für ein Doppel gelohnt.