VICTOR-Cup in Solingen

von Jannik Wahl

Am letzten Ferienwochenende fand in der Solinger Humboldthalle der Victor-Cup 2009 statt. Hierbei wurden die grün-weißen Farben in der Doppeldisziplin (Bezirksliga bis Landesliga) von Niklas Palm/Nils Wackertapp und Daniel Küchler/Jannik Wahl erfolgreich hochgehalten.

In dem 16-Paarungen starken Feld wurde zunächst in vier 4er Gruppen gespielt und anschließend ab dem Viertelfinale im K.O.-System fortgesetzt. Daniel und Jannik hatten in allen ihren drei Gruppenspielen keine Probleme und gewannen alle drei Spiele deutlich. Spannender verlief die Gruppe von Niklas und Nils. In Ihren drei Spielen mussten sie über 3 Sätze gehen und konnten immerhin 1 Spiel für sich entscheiden, die anderen beiden gingen äußerst knapp im dritten Satz verloren. Bei der späteren, kuriosen Abrechnung stellte sich zunächst heraus, dass die beiden aufgrund des schlechtesten Punktergebnisses den letzten Platz der Gruppe belegt hatten. Beim Nachrechnen jedoch kam heraus, dass ein gewonnener Satz vergessen wurde. Somit sprangen die beiden vom letzten auf den 2ten Platz der Gruppe!

Im Viertelfinale waren beide Spiele äußerst spannend und knapp. Jannik und Daniel konnten sich im dritten Satz mit 21:16 durchbeißen. Zeitgleich stand es nebenan bei Niklas und Nils 19:20 aus ihrer Sicht im dritten Satz. Mit guten Nerven jedoch konnten die beiden den dritten Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Später stellte sich heraus, dass die beiden 6 Matchbälle abgewehrt hatten und das Ergebnis von 14:20 auf 22:20 drehen konnten. Generell könnte man sagen, der Tag von Nils und Niklas verlief recht kurios.

Im Halbfinale stand dann das vereinsinterne Duell an. Hier konnten sich Daniel und Jannik in 2 Sätzen ins Finale durchkämpfen, wo sie jedoch mit 18:21 und 14:21 unterlagen. Im Spiel um Platz 3 konnten sich Niklas und Nils jedoch noch einmal durchsetzen, sodass es am Ende einen 3ten und einen 2ten Platz für Grün-Weiß gab.

Auf dem Heimweg wurden natürlich obligatorisch bei McDonalds gefeiert. Alles in allem wurde der letzte Ferientag somit doch noch ganz gut „genutzt“ und die Gedanken an die Schule kamen so erst auf der Heimfahrt zurück!