Herbstlehrgang 2009
Am ersten Wochenende der Herbstferien war es wieder soweit. Zum zweiten Mal in diesem Jahr fanden sich knapp 30 Teilnehmer zusammen, um ihre Badmintonfähigkeiten unter Anleitung des hochklassigen Trainerteams Markus Busch, Oliver Mees, Sabrina Becker, Christian Sonnenberg und Janine Domann zu verbessern.
Auch bei diesem Lehrgang waren wieder Spieler unterschiedlichsten Alters und verschiedener Spielstärke dabei. Die drei Breitensportler (schade, es hätten noch etwas mehr sein können) haben insbesondere Grundschlagtechniken, wie den Clear, die Rückhand und den Schmetterball geübt. Für die kleinen, wie größeren Mannschaftsspieler standen zudem spieltaktische Lektionen auf dem Programm. Erneut fiel der ausgesprochen hohe Zuspruch aus der Vereinsjugend auf.
Am Freitagabend ging es in er Halle an der Südstraße mit einem Matchtraining los. Eine gute Einstimmung auf die Dinge, die am Wochende noch folgen sollten.
Samstag wurde dann der eigentliche Stützpunkt für das Wochenende, die Sporthalle an der Lehnerstraße in Saarn, bezogen. In kleinen und überschaubaren Gruppen wurden die konditionellen und technischen Grenzen ausgelotet und dort, wo es nötig war, nachgebessert. Und es war nötig.
Am Sonntag ging es mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück im Foyer der Halle weiter. Gut gestärkt ging es dann an die Trainingseinheiten des letzten Lehrgangstags. Erstaunlich, was man als einfacher Breitensportler in einer Stunde von einem Landestrainer lernen kann!
Ein wenig schade ist, dass nur 4 Mannschaftsspieler den Weg in die Lehnerstraße gefunden haben, obwohl wir immerhin 5 Mannschaften stellen. Das könnten wir sicher noch ausbauen. Für die Mitglieder der etwas älteren Semester, sagen wir also ab etwa 18 aufwärts (!), bringt ein solcher Lehrgang nämlich auch eine ganze Menge – wenn man sich erst einmal aufgerafft hat.