Saisonbericht der 1.Jugendmannschaft

Spannende Saison der Jugend 1

von Jannik Wahl

Bereits jetzt schon ist die Saison für die 1. Jugendmannschaft in der Bezirksliga beendet. In 10 spannenden Partien stand der Klassenerhalt bis zum letzten Spiel auf der Kippe.

Die Saison begann jedoch zunächst – unerwartet – gut. Mit einem 4:4 gegen den Meisterschaftskandidaten aus Sterkrade konnte direkt am ersten Spieltag ein Punkt verbucht werden.

Ein Punktgewinn, am besten doppelt, war am 2. Spieltag gegen Lüdinghausen eingeplant, jedoch musste man mit einer bitteren 5:3 Niederlage im Gepäck den Heimweg antreten.
Der erste Sieg gelang dafür in der darauffolgenden Woche gegen Emsdetten (5:3), bevor es ersatzgeschwächt in Rheinhausen eine 8:0-Klatsche gab.
Zum Abschluss der Hinrunde konnte jedoch ein ungefährdeter 7:1 Sieg über den 1. BC/TuB Bocholt eingefahren werden.

Die Rückrunde begann dann äußert glücklos. Zunächst musste man in Sterkrade eine 5:3 Niederlage einstecken, und auch nach dem Heimspiel gegen Lüdinghausen wurden 2 fest eingeplante Punkte entführt (3:5-Niederlage).

Damit stand also fest, dass ein Punktgewinn gegen Emsdetten am 8. Spieltag Pflicht war, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Und tatsächlich konnte beim 4:4 ein Punkt mit nach Mülheim genommen werden.

Am 9. Spieltag bestand also die Möglichkeit mit einem Punktegewinn gegen Rheinhausen bis auf einen Punkt an die Nicht-Abstiegsplätze heran zu kommen. Jedoch ging auch dieses Spiel mit 5:3 verloren.

Vor dem 10. und letzten Spieltag ergab sich also folgenden Konstellation:  Um Punktgleichheit mit Lüdinghausen und Emsdetten herzustellen und somit den Klassenerhalt zu schaffen (GW mit dem besseren Spielverhältnis), musste ein Sieg in Bocholt her. In einer packenden Partie stand am Ende ein 6:2-Erfolg und damit der Klassenerhalt in der Bezirksliga – da Emsdetten und Lüdinghausen deutlich verloren, sprang am Ende sogar Platz 3 heraus!

Zum erfolgreichen Team gehörten Dominik Pickenäcker, Niklas Palm, Tim Brückner, Janine Domann, Svenja Meier und Jannik Wahl.

Ein besonderer Dank auch an Matthias Jaeger und Philipp Palm, die als Ersatzspieler auch mit zum Klassenerhalt beigetragen haben. Auch im nächsten Jahr kann die J1 somit in der höchsten Jugendklasse aufschlagen!