Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften (Februar 2007)

Zwischen den beiden Ersten der Schüler-Bezirksliga, der SCU Lüdinghausen und dem VfB GW Mülheim, sowie der freigestellten Schülermannschaft der SpVgg Sterkrade-Nord wurden die zwei zu vergebenden Fahrkarten zu den Westdeutschen Mannschafts-meisterschaften der Schüler ausgespielt. Für unsere Mannschaft waren Tino aus der Wieschen, Jan Hemmelmann, Anika Jaeger, Svenja Meier, Niklas Niemczyk, Niklas Palm, Rebecca te Heesen und Jannik Wahl am Start.

Die Mannschaft des Ausrichters, die SpVgg Sterkrade-Nord S1, wurde ihrer Favoriten-rolle gerecht und belegte unangefochten den ersten Platz. Der Kampf um Platz 2 jedoch wurde erst im allerletzten Spiel des Tages entschieden. Doch der Reihenfolge nach:

In der ersten Runde hatten unsere Cracks gegen die favorisierten Nordler erwartungs-gemäß einen schweren Stand. Alle acht Spiele konnte die gegnerische Mannschaft für sich entscheiden. Lediglich Niklas und Niklas im 1. Jungendoppel und Niklas N. im 1. Jungeneinzel hatten die Chance auf einen Sieg. Gegen den für das Talentteam Deutschland spielenden Niclas Lohau und seinen Partner Julian Horn boten die beiden eine Top-Leistung und unterlagen äußerst knapp mit 19:21 und 24:26. Im Einzel konnte Niklas überraschenderweise sogar einen Satz gegen Niclas Lohau gewinnen, den einzigen im gesamten Spiel gegen Sterkrade.

Die zweite Runde gegen SCU Lüdinghausen gestaltete sich wie schon im letzten Meisterschaftsspiel (4:4) sehr ausgeglichen und spannend. Tino und Jannik sowie Niklas und Niklas konnten die Jungendoppel jeweils klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Niklas N. im 1. Jungeneinzel und erfreulicherweise auch Tino im 3. Jungeneinzel gegen Lukas Beermann, dem er in der Hinrunde noch unterlegen war, verbuchten ebenfalls glatte Zwei-Satz-Siege für unsere Mannschaft. Der Sieg war greifbar nah, doch dann ereilte uns das Verletzungspech im 2. Jungeneinzel: Niklas Palm, der sich schon in der 1. Runde gegen Sterkrade an der Schulter geprellt hatte, zog sich am Ende des ersten Satzes gegen Arne Dieckmann eine Oberschenkel-zerrung zu, musste diesen daraufhin mit 19:21 abgeben, und anschließend verletzt aufgeben. Schade, hatte er ihn doch während der Saison zwei Mal besiegt. So endete diese Runde gegen Lüdinghausen unentschieden mit 4:4 Spielen und 8:8 Sätzen.

Die Entscheidung fiel in der 3. Runde in der Begegnung zwischen Sterkrade und Lüdinghausen. Letztere Mannschaft musste nun lediglich einen Satz gewinnen, um sich vor unserer zu platzieren. Es verging jedoch ein Spiel nach dem anderen, ohne dass ihr dies gelang, zu überlegen war die Mannschaft des Gastgebers. Erst der Sieg des Lüdinghausener Mixed im letzen Spiel brachte die Entscheidung zu ihren Gunsten.

Endstand:
Spiele Sätze Punkte

SpVgg Sterkrade-Nord S1 15:1 30:3 689:478

SCU Lüdinghausen S1 5:11 10:22 548:576

VfB GW Mülheim S1 4:12 9:24 473:656

Fazit: Die Verletzungen unserer Spieler machen uns z. Zt. mehr Sorgen als ihre kämpferischen und spielerischen Fähigkeiten. Auf ein Neues in der nächsten Saison!

                                                                                                      Bericht: Ramona Niemczyk