Nikolausturnier 2013

Am Samstag, den 30. November 2013, hat Grüm-Weiß zum 19-ten Mal das tradtionelle Nikolausturnier ausgerichtet.

In diesem Jahr haben 15 Mannschaften (die Mannschaft der Bezirksregierung Düsseldorf hat leider kurzfristig abgesagt) teilgenommen. Zum Teil hatten die Teams dabei eine weite Anreise hinter sich gebracht. Natürlich war auch die Badmintonabteilung des VfB Grün-Weiß vertreten. Unter der Teambezeichnung „Erwin Schwarz“ traten Anja, Bärbel, Yuhong, Erwin, Joachim, Martin P. und Martin T. an.

Die teilnehmenden Teams (in alphabetischer Reihenfolge) waren:

Bad Bears (Hückelhoven)
Badminton friends (Duisburg/Essen)
Badmintonschule Sandach (Essen)
BC RW Borbeck (Essen)
BSG Deutsche Bank (Essen)
CSB-System AG 1 (Hückelhoven)
CSB-System AG 2 (Hückelhoven)
Erwin Schwarz (Mülheim/Ruhr)
Max-Planck-Institut für Kohlenforschung (Mülheim/Ruhr)
Polizei Essen/Mülheim
SG Altendorf/Ruhr (Essen)
TSV Oberfischbach (Freudenberg)
TSV Viktoria Mülheim
TV Arnsberg
TV Ratingen

Insgesamt waren über 100 Spielerinnen und Spieler am Start.

Das Turnier begann mit einer gemeinsamen Aufwärmübung, die von unserer Fitnesstrainerin Sabine Merzig geleitet wurde.

Diese Zeit nutzte die Turnierleitung, um die Verteilung der Mannschaften auszulosen. In der Vorrunde wurde mit 4 Gruppen a 4 Mannschaften (bzw. eine Gruppe mit drei Mannschaften) gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten setzten dann das Turnier in der  Hauptrunde fort, während die Dritt- und Viertplatzierten die Plätze  8 – 15 in der Trostrunde ausspielten.

Die Hauptrunde dominierte der TV Arnsberg. Alle Spiele wurden deutlich gewonnen. Zweiter der Hauptrunde wurde der Titelverteidiger Badmintonschule Sandach. Den dritten Platz belegte der TSV Viktoria Mülheim. Erfolgreichster Spieler der Hauptrunde war Rene Geerkens von den Bad Bears.

In der Trostrunde setzte sich am Ende das Team der Polizei Essen/Mülheim vor den Mannschaften der BSG Deutsche Bank und der Badminton Friends durch. Erfolgreichste Spielerin der Trostrunde war Katja Schiller aus dem Team Polizei Essen/Mülheim.

In der Turnierleitung hatten Sven, Janine, Charlotte, Thobias bei der Größe dieses Turnier alle Hände voll zu tun. Aber kurz nach 20 Uhr war dann der letzte Ball gespielt und der Wanderpokal konnte übergeben werden.

Das Turnier wurde durch eine reichhaltige Cafeteria (in guten Händen bei Steffi, Michaela, Petra, Ramona und Stefan) und eine tolle Tombola (Armin) abgerundet.

Ein Dank gilt auch den Aufbau- und Abbau-Helfer, die den Rahmen für das Turnier geschaffen haben.

Schon während des Tages kamen von vielen Mannschaften sehr positive Reaktionen. Tatsächlich haben sich gestern schon 9 Mannschaften für das 20. Nikolausturnier am 29.11.2014 in der RWE-Sporthalle verbindlich angemeldet – eine Resonanz, die für sich spricht.