Bericht von der Jugend-BMM 2010

Ziel knapp verfehlt: 3. Platz bei BMM in Oberhausen

von Jannik Wahl

Am Sonntagmorgen stand für die 1. Jugendmannschaft der Saisonhöhepunkt, die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft in Sterkrade statt. Nachdem man die reguläre Saison ohne Punktverlust beenden konnte, rechnete man sich gute Chancen aus, sich auch für die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren zu können.

Aufgrund des Auslandsaufenthalts von Shinan und Schling Han war die 1. Jugend erneut auf Ersatz aus der 2ten angewiesen. Anika Jaeger, Saskia Domann, Thorben Stange sowie Jan und Philipp Hemmelmann reisten daher mit.

Es galt 2 Startplätze unter 4 Mannschaften zu verteilen, als Konkurrenten standen Sterkrade Nord J1, Sterkrade Nord J2 sowie Emsdetten J1 in der Halle.

Im ersten Spiel ging es gegen Emsdetten, welche in der normalen Saison mit 8:0 und 6:2 bezwungen werden konnten. Auch diesmal gelang ein 6:2 Sieg, lediglich das Damendoppel und das Mixed gingen an den TV Emsdetten. Nach diesem eingeplanten Sieg stand das wohl entscheidende Spiel gegen Sterkrade Nord J2 auf dem Plan. In der Hinrunde gelang mit Shinan und Schling ein 6:2, in der Rückrunde reichte es mit Ersatz auch noch für einen 5:3 Erfolg. Allerdings konnte von den ersten drei Partien (1. HD, DD und 3. HE) keine einzige gewonnen werden, sodass sich die Chancen drastisch reduzierten, die Qualifikation für die WDMM zu schaffen. Immerhin konnten Jannik mit seinem 21:19; 19:21; 24:22 Erfolg gegen Tim Gluschke und Nils mit seinem 21:14; 22:24 und 21:19 den Anschluss wieder herstellen. Jedoch gingen auch das 3. HE sowie das DE verloren, sodass der deutliche 21:14; 21:11 Erfolg von Svenja Meier und Niklas Palm nur noch Ergebniskosmetik war.

So stand schon vor dem letzten Spiel gegen den haushohen Favoriten Sterkrade Nord J1 fest, dass die Qualifikation wohl verpasst war. Dennoch konnte man ein achtbares 2:6 erreichen, bei dem Nils und Niklas jeweils ihre Einzel gewinnen konnten.

Am Ende des Tages stand also ein 3. Platz, der aufgrund der guten Saison nicht ganz den Erwartungen entsprach. Dennoch konnte man den Tag bei Burger King noch gut und entspannt ausklingen lassen.