O19-Doppel-Ranglisten in Bottrop und Essen

von Jannik Wahl und Silvia Palm

Bei den Bezirks-Doppelranglisten in Bottrop stand am Samstag zunächst Mixed auf dem Plan. Zwei Grün-Weiße Paarungen, Janine Domann/Timm Riesel (RW Borbeck) und Jannik Wahl/Anica Kleinjan (TB Rheinhausen), gingen an den Start. Zudem etwas verspätet war Daniel Küchler als Coach mitgereist.
Anica und Jannik erwischten einen perfekten Start und konnten souverän die ersten drei Spiele gewinnen und den Einzug ins Finale feiern. Das abschließende Spiel verloren Anica und Jannik dann aber gegen Rüdiger Twiehaus und Laura Charlotte Strunz (beide BC RW Borbeck) mit 19:21; 23:21 und 10:21. Der zweite Platz in der Bezirksrangliste bedeutet aber, dass sie damit automatisch für die kommende Verbandsrangliste qualifiziert sind.
Weniger erfolgreich lief es für Janine und Timm, die im dritten Spiel ihren ersten Sieg feiern konnten, allerdings deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben. Auch Timm und Janine konnten ihr letztes Spiel nicht gewinnen und belegten somit am Ende den 14.  Platz.
Am Doppeltag traten Nils Wackertapp/Niklas Palm im B-Feld, Daniel Küchler/Jannik Wahl im A-Feld und Janine Domann /Jennifer Mees im Damenfeld an. Leider musste Jennifer krankheitsbedingt nach dem zweiten Spiel aufgeben, sodass für Janine und Jennifer am Ende der 8. Platz blieb. Besser lief es für Niklas und Nils, die erst im Halbfinale verloren und sich am Ende in einem kuriosen Spiel den 3. Platz sicherten. Das beste Ergebnis des Tages erzielten Daniel und Jannik, die erst im Finale gegen die Paarung Ron Spill/ Marius Wefers (beide SpVgg. Sterkrade Nord) mit 21:17, 17:21 und 16:21 unterlagen, was aber ebenfalls die Qualifikation für die nächste Verbandsrangliste im Januar bedeutete.

In Essen bei den Verbandsranglisten Nord traten Charlotte Bucksteegen und Anke Klasmeier im Damendoppel an. Nach drei Zweisatzsiegen mussten sie sich im Finale in einer äußerst spannenden Partie knapp mit 19:21, 22:20 und 19:21 gegen Nadine Hoffmann (Hammer Sportclub) und Tabea Wortmann (Polizei SV Herfort) geschlagen geben. Trotz ihrer Finalniederlage sind aber auch Charlotte und Anke damit aufgestiegen und werden im Januar 2010 an den NRW-Doppelranglisten teilnehmen.