Qualifikation Jugend U17-U19
VfB Grün Weiß dreimal auf dem Treppchen
Einzelquali U17/U19 verlief sehr erfolgreich
von Thomas Hemmelmann
Überaus erfolgreich aus grün-weißer Sicht verlief die Einzelquali U17 / U19 am letzten Samstag in der heimischen Halle an der Kleiststraße. Besonders erfreulich ist dabei, dass es Zwei aufs Treppchen schafften, die vorher so nicht auf der Rechnung standen.
Für die erste Überraschung sorgte Saskia Domann, die nur gegen die spätere Turniersiegerin Annika Wientges unterlag, aber ansonsten ihre Spiele alle gewann. Im Spiel um den dritten Platz besiegte sie Carolin Ruth deutlich mit 21-17 und 21-10. Auf dem Weg dorthin musste sie allerdings Nervenstärke zeigen: In der Zwischenrunde reichte es durch ein 22-20 im dritten Satz (21-19, 16-21) gegen Saskia Te Marveld so eben zum Weiterkommen. Entsprechend strahlte sie später vom Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch!
Weiterhin qualifizierten sich Anika Jaeger und Tino aus der Wieschen für das nächste Ranglistenturnier U17.
Regelrecht für Furore sorgte bei den Jungen U19 unser Neuzugang Shinan Han. Nachdem er gegen den Sterkrader Benjamin Bross noch Startschwierigkeiten hatte, zeigte er im vereinsinternen Duell mit Philipp Palm die besseren Nerven und siegte jeweils mit 21-19. Danach ging es schon wieder gegen einen Vereinskameraden: Dominik Pickenäcker. Das Spiel glich einem Schachspiel und einer Materialschlacht zugleich. Schier endlose Ballwechsel über drei Kraft raubende Sätze. Zwei „Gummiwände“ standen sich gegenüber und belauerten sich. Schließlich konnte sich Shinan mit 21-15, 18-21 und 15-21 im letzten Satz doch deutlich absetzen und zog ins Finale. Hier ging es gegen den topgesetzten Timo Zieschang. Eigentlich eine klare Sache. Meine Warnung vor den harten Smashs des Rheinhauseners quittierte Shinan mit: „Gut, das ist genau mein Spiel“. Und das war es dann auch. Nahezu alle Smashs konterte Shinan mit butterweich am Netz abgelegten Bällen oder Returns in die hinteren Ecken. Hut ab! Mit 21-19, 12-21 und 21-17 siegte er gegen einen im dritten Satz entnervten Timo Zieschang.
Dazu erspielte sich Domme mit einem 21-18, 21-18 gegen Walid Briki den dritten Platz auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch!!