MaLu-Cup Pfingsten 2009

4 x Dritter und 1 x Erster beim MaLu-Cup 2009 in Solingen

Zu Pfingsten war es wieder soweit, der traditionelle MaLu-Cup stand auf den Turnierprogramm. Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder zahlreiche Spieler und Spielerinnen zu den verschiedenen Disziplinen an, um sich mit neuen Doppelpartner einzuspielen für die Saison oder auch um einfach die „Konkurrenz“ zu testen.
Der Samstag war wie immer „Mixed-Tag“. Ab 14.00h flogen die Bälle in der Solinger Klingenhalle. In der Altersklasse U13 konnten Chiara aus der Wieschen und Daniel Hess gegen z.T. deutlich ältere Gegner einen guten dritten Platz erreichen.
Ebenfalls dritte wurden Svenja Meier und Tino aus der Wieschen in der Altersklasse U17. Niklas Palm konnte wegen einer Erkrankung seiner neuen Mixed-Partnerin  leider nicht antreten und vergnügte sich stattdessen  zu Hause in Mülheim. Anika Jaeger und Thorben Stange traten in der Altersklasse U19 an, konnten hier aber nicht die Podestplätze erreichen.
Sonntagmorgen ab 10.00h fanden dann die Einzeldisziplinen statt.  Auf Grund der 5 Altersklassen zogen sich die Spiele trotz der 11 Spielfelder arg in die Länge und für Chiara, Daniel (beide U13) und Niklas (U17) war auch einiges an Geduld gefragt…..Chiara  spielte erneut gut bei den „älteren Mädchen“ mit und erreichte auch im Einzel den hervorragenden dritten Platz. Daniel hatte es mit einem recht starken Teilnehmerfeld zu tun. Nach der Gruppenphase schied er im Viertelfinale aus.

Auch Niklas hatte in der Gruppe keine großen Probleme, im Halbfinale verlor er dann aber recht unglücklich mit 29:30 Pkt. seinen ersten Satz und musste sich schließlich auch im zweiten Satz nach hartem Kampf dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Nach 10 Stunden Aufenthalt in der Halle war das Spiel um Platz 3 dann nicht mehr besonders ansehnlich, aber immerhin erfolgreich für Niklas.

Montag ging es mit den Doppelspielen weiter.  Auch diesmal war Daniel in U13 wieder dabei, mit seinem neuen Doppelpartner Lutz Pahlen vom ETus Rheine.  Die Konkurrenz war erneut zu stark für die beiden Erstjährigen, dafür hatten sie aber auch „schon“ gegen 15.00 Uhr Feierabend!
In der U17-Altersklasse gingen gleich drei Grün-Weiße Doppel an den Start. Saskia Domann  und Anika Jaeger erreichten ebenso wie Tino aus der Wieschen und Jan Hemmelmann  das Viertelfinale. Bereits in der Gruppenphase mussten sie gegen  Niklas Palm und sein Doppelpartner Nils Wackertapp, seit neuestem auch Spieler bei GW, antreten und verloren nur knapp in drei umkämpften Sätzen.
Niklas und Nils erreichten nach zähem Ringen im Halbfinale das Finale der Jungen U17, das sie dann aber recht mühelos in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Somit gibt es auch einen Grün-Weißen Sieg aus Solingen zu melden!
Nach 3 Tagen Klingenhalle mit insgesamt fünf Podestplätzen hatten dann alle erstmal wieder genug vom MaLu-Cup …  Für mindestens ein Jahr!