Hagen Masters 2009

Pfingstwochenende in Hagen

von Jannik Wahl

Für Tim Brückner, Dominik Pickenäcker, Niklas Niemczyk und Jannik Wahl ging die Reise am Samstagmorgen nach Hagen, zu den 21. „Kota Radja“ Hagen Masters. Schon früh um 7:45 ging die Reise los.

Dort angekommen stand für Jannik auch direkt das erste Spiel im Einzel C-Feld auf dem Plan. Gegen den an Position 7 gesetzt Gegner behielt er souverän die Überhand und konnte das Spiel mit 21:9 und 21:11 gewinnen. Weniger gut lief es rund 3 Stunden später für Dominik und Tim im B-Feld. Während sich Dominik mit 16:21 und 18:21 dem späteren zweiten Fabian Stoppel und Tim dem NRW-Kaderspieler Sebastian Haardt mit 9:21 und 9:21 unterlegen war, konnte immerhin Niklas souverän in die zweite Runde einziehen. Da die Einzelkonkurrenz im einfachen K.O. System ausgetragen wurde, war der Tag für Dominik und Tim bereits beendet.

In der zweiten Runde traf Jannik auf Torben Trapp vom Gastgeber aus Hohenlimburg. Mit 21:15 und 21:10 konnte er ins Viertelfinale einziehen. Ebenso glatt lief es für Niklas, der souverän ins Viertelfinale einzog.
Dort hatte Niklas dank einer starken Leistung erneut keine Probleme und konnte mit 21:16 und 21:18 ins Halbfinale einziehen. Weniger gut lief es für Jannik. In einem sehr engen 3-Satz Match zog er am Ende mit 21:19, 19:21 und 19:21 den Kürzeren.

Da es zu diesem Zeitpunkt schon 21 Uhr war, war der Tag nun beendet und es ging auf die „Players Party“ mit einem großen Buffet und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Nach einer kurzen und relativ schlechten Nacht in der Halle standen um 8:45 Uhr am nächsten Morgen die Doppeldisziplinen auf dem Plan. Jannik und Dominik konnten ihre 3 Gruppenspiele jeweils souverän in 2 Sätzen gewinnen und zogen ins Viertelfinale ein. Ebenso gut lief es für Niklas und seinen Partner Malte Laibacher (BC Hohenlimburg). Auch sie konnten alle Vorrundenspiele in 2 Sätzen für sich verbuchen. Um 17 Uhr stand Niklas dann im Halbfinale des Einzel B-Feldes. Hier konnte er gegen souverän gegen den an 2 gesetzten Gegner Andreas Balz vom BC Hohenlimburg gewinnen.

Anschließend bestritten Jannik und Dominik ihr Doppel Viertelfinale, indem sie sich jedoch in einem engen Match mit 14:21, 21:16 und 19:21 geschlagen geben mussten. Ähnlich eng war es bei Niklas und Malte, die mit 21:23 und 18:21 gegen die Paarung Stoppel/Ufermann verloren.

Besonders erfreulich war jedoch das Niklas das Einzelfinale für sich entscheiden konnte!

Insgesamt war das Hagen Masters Wochenende für alle ein spannendes und lustiges Wochenende.