Toller Tag für Schüler 1 (Februar 2007)

Ein toller Spieltag für unsere 1. Schüler-Mannschaft, die aus dem fernen Emsdetten einen überzeugenden 6:2 Erfolg mitgebracht hat. Das deutliche Ergebnis spiegelt den überaus spannenden Verlauf des Samstags nicht wider.

Zunächst muß man wissen, dass der Gladbecker FC am Freitag unerwartet ein Unentschieden gegen die bis dahin auf Rang 2 der Schüler-Bezirksliga liegenden Gelsenkirchener erreicht hatte. Damit wurde der 2. Platz für unsere Grün-Weiß-Schüler plötzlich greifbar nah. Ein Sieg am letzten Spieltag in Emsdetten vorausgesetzt.

So klar die beiden Jungendoppel für Niklas Niemczyk/Jannik Wahl und Niklas Palm/Tino aus der Wieschen in jeweils zwei Sätzen gewonnen wurden, so deutlich musste sich das Mädchendoppel (Anika Jaeger/Rebecca te Heesen) in ebenfalls zwei Sätzen geschlagen geben.

Es stand also 2:1 für Grün-Weiß. Danach mußten Niklas N. im 1., Niklas P. im 2. und Tino im 3. Jungeneinzel ran. Niklas und Niklas setzten sich in Ihren Einzeln deutlich in jeweils 2 Sätzen durch.

4:1 für Grün-Weiß. Es fehlte also noch genau ein Punkt. Jetzt aber wurde es richtig spannend. Tino verlor den 1. Satz ziemlich klar mit 13:21. Inzwischen hatten sowohl Rebecca ihr Mädcheneinzel, als auch Anika & Jannik das Mixed in Angriff genommen. Kaum zu glauben, aber der erste Satz beider Matches endete für Grün-Weiß mit der gleichen Punktzahl wie bei Tino. Nur anders herum. Rebecca und das grün-weiße Mixed gewannen den ersten Satz jeweils mit 21:13. Während Tino seinen spannenden zweiten Satz denkbar knapp mit 21:19 gewann, mußten sowohl Rebecca als auch das Mixed ihre zweiten Sätze mit 21:15 (Einzel), bzw. 21:14 (Mixed) abgeben.

Es war wie verhext: Ein Punkt wurde gebraucht und 3 Matches gingen in den 3. Satz!

Der erlösende Punkt wurde dann von Tino in einem unheimlich spannenden Satz mit 23:21 erkämpft. Man konnte die Herzen der „Schlachtenbummler“ schlagen hören. Besonders erfreulich: Rebecca konnte durch kämpferischen Einsatz in einem turbulenten 3. Satz den ersten Einzelerfolg für die Mädchen in dieser Saison verbuchen. Klasse.

Leider konnte das Mixed den 3. Satz nicht für sich entscheiden. Dennoch ein Riesenkompli-ment an Jannik. Ein solches Laufpensum und solchen Kampfgeist, verbunden mit der nötigen Gelassenheit habe ich wirklich selten erlebt.

Nach der langen Rückfahrt wurde dann im neuen Dümptener McDonalds angemessen gefeiert. Nach dem Essen wurde das Team im „Sport und Spaß-Bereich“ gleich wieder sportlich aktiv: mit Basketball.

Obwohl die Saison nun eigentlich beendet ist, geht es dank des erfolgreichen Spiels am Samstag, den 24. Februar in Oberhausen weiter. Unsere Mannschaft kann sich bei den bei den Bezirks-mannschaftsmeisterschaften in Sterkrade für die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Ein hartes Stück Arbeit, denn in diesem Miniturnier geht es gegen Sterkrade-Nord und Lüdinghausen. Viel Erfolg!

Bericht: Jens Palm